Sonntag, 05.02.2012
 

 

 
Home | Login | Impressum | Sitemap
Suche:
Wartburg Radio 96,5
Georgenstraße 43
99817 Eisenach
Fon +49[0]3691-881 883
Fax +49[0]3691-881 882
info(at)wartburgradio.com

Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag:
10-21 Uhr
Freitag: 10-16 Uhr
Samstag: n.Vereinbarung

Typ 2020: Coole Typen on air!

Nachwuchsradiomacher Richard Lessing (10) geht in die 5. Klasse und würde später gerne einmal Fernseh-Moderator werden. Deshalb übt er das Moderieren jetzt schon im Wartburg-Radio in Eisenach. Sein Klassenkamerad Till Janowski (11) hat sich bereits über seinen Traumberuf Arzt informiert und weiß, was alles auf ihn zukommt. Da wird viel verlangt. Beide haben in den Winterferien beim „Ferienradio nur für Jungs“ einen Beitrag zum Thema „Berufe der Zukunft“ produziert. Sie haben Jungs aus Eisenach zu ihren Traumberufen befragt und ein Interview bei der Agentur für Arbeit gemacht. Jetzt wissen sie genau, welche Berufe im Jahr 2020 die besten Chancen haben und welche Qualifikationen junge Männer bei Bewerbungen mitbringen müssen. Gemeinsam mit neun anderen Jungen im Alter von 8 bis 13 Jahren haben sie sich Gedanken über ihr Leben in der Zukunft, im Jahr 2020, gemacht. Wie leben Jungs von heute in der Zukunft? Sind sie verheiratet oder leben sie alleine? Und was ist Ihnen wichtig im Leben? Auf alle diese Fragen gibt die Sendung „Typ 2020 – Ferienradio nur für Jungs“ Antworten. Sie wird am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Februar, auf der Frequenz UKW 96,5 oder via Livestream auf www.wartburgradio.com ausgestrahlt. Zwei Jungs haben nachgefragt, ob die Ehe in der Zukunft überhaupt noch modern ist. Andere haben ein kleines Hörspiel über das Leben in einer Männer-WG von 2020 gestaltet. Alle Teilnehmer des Radioworkshops beteiligen sich auch am bundesweiten Medienwettbewerb für Jungs „Typ2020“ des Projektes Neue Wege für Jungs. Eine Experten-Jury entscheidet über die Gewinner des Wettbewerbs, auf die übrigens auch tolle Preise warten: Alle Teilnehmer erhalten einen Mitmachpreis und den Gewinnern winken zum Beispiel ein Erlebnistag hinter den Kulissen von Schülervz in Berlin, ein BMX Fahrrad und andere tolle Sachpreise.

Neuer Radioclub
Wer sich genau wie die Nachwuchsradiomacher vom Ferienradio zu diesen und anderen Fragen Gedanken machen möchte, kann das von jetzt an auch in der Offenen Radiowerkstatt des Wartburg-Radios tun. Jeden Dienstag von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr gibt es Tipps, wie Radio gemacht wird. Angesprochen werden Kinder, junge Leute oder auch Laien, die bisher noch nicht so viel mit dem Thema Radio zu tun hatten. Auch ältere Menschen sind willkommen. Jede Idee lässt sich verwirklichen – egal ob Interview, Portrait, Musiksendung oder Hörspiel. Hilfe bei der Umsetzung gibt es von Medienpädagogin Franziska Klemm. Wer Zeit und Lust hat kann immer dienstags zwischen 15.30 und 18 Uhr, außer in den Ferien, im Wartburg-Radio in der Georgenstraße 43 vorkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Infos gibt´s auch unter der Telefonnummer: 03691-881 883 oder per E-Mail: franziskaklemm@wartburgradio.com

 

Im Bild: Coole Typen: Wie ihr Leben im Jahr 2020 aussehen soll, wissen Alexander Scholz, Till Jankowski, Alexander Hölzer, Richard Lessing, Jannik Heinemann, Yannik Lemm, Gabriel Johannes Harnisch, Jonas Kuttig und Daniel Hörschelmann (v. l. na. R.) schon heute. Über ihre Zukunftsvisionen haben sie eine einstündige Radiosendung produziert.

 

« zurück
 
© 2006-2010 Wartburg-Radio, Offener Hörfunkkanal Eisenach e.V.



Newsletter bestellen

Newsletter abmelden

Das Wartburg-Radio wird
gefördert & unterstützt durch -->