FSJ im Wartburg-Radio: Jetzt noch bewerben!

von am 7. Mai 2019

Interesse an einem FSJ im Wartburg-Radio?

„Noch bevor ich mich im vergangenen Jahr in die stressige Abiturphase begeben habe, stand für mich der Entschluss fest wie es danach weitergehen sollte: Ich wollte unbedingt ein Freiwilliges Soziales Jahr im Kultur-Bereich im Eisenacher Wartburg-Radio machen. Durch eine Radio-AG in meiner ehemaligen Schule kam ich schon früh mit dem journalistischen Arbeiten im Radio in Kontakt und wusste, dass ich meine Fähigkeiten gerne noch ausbauen wollte.

Seit September 2018 arbeite ich nun als FSJlerin im Eisenacher Bürgerradio und bin glücklich mit der Entscheidung. In den letzten Monaten hatte ich viele Projekte, die ich selber planen und umsetzen konnte. So wird es nie langweilig.


Zwei einstündige Sendungen moderiere ich wöchentlich, kümmere mich um die Regionalnachrichten, gestalte aktuelle Beiträge und führe verschiedene Umfragen und Interviews.


Da ich mich sehr für Musik und Bands interessiere, bekam ich durch das Radio die Möglichkeit, verschiedene Band- und Festivalchecks zu produzieren. Dabei traf ich auch Musiker und Künstler, von denen ich selber ein großer Fan bin. Doch das Produzieren von Beiträgen ist nicht meine einzige Aufgabe. Ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist die Unterstützung der ehrenamtlichen Radiomacher. Außerdem helfe ich bei verschiedenen Medienpädagogischen Projekten.
Es gibt also immer genug zu tun.

Mir gefällt an der Arbeit hier am besten, dass ich mich selber einbringen kann und selber entscheiden darf, auf welche Themen ich den Fokus legen möchte. Wer daran Spaß hat und später im Medienbereich einen Job finden möchte, dem kann ich ein FSJ im Wartburg-Radio 96,5 definitiv empfehlen“.

Wenn ihr Interesse habt, dann meldet euch bei uns! Entweder per Mail an info@wartburgradio.com oder telefonisch (03691/881883).

Text: Laura Gieß

In diesem Talk berichtet Laura Gieß unserer Kollegin Franziska Klemm über ihre Erfahrungen im FSJ Kultur bei uns im Sender




Continue reading

Livestream

Wartburg-Radio 96,5

Current track
TITLE
ARTIST

Background