20 Jahre Gospelchor Eisenach
von WBR-Redaktion am 21. April 2026
2026 ist ein besonderes Jahr für die Stadt Eisenach: Nicht nur wir vom Wartburg-Radio feiern in diesem Jahr ein großes Jubiläum – auch der Gospelchor Eisenach blickt auf stolze 20 Jahre gemeinsames Singen zurück. Grund genug, dem Chor eine eigene Sendung zu widmen.
Für die Sendung hat Selina Lampe, mit dem Chorleiter Thomas Wagler sowie den Chormitgliedern Anton Wenzel und Christin Göpel gesprochen. Dabei ging es nicht nur um die Geschichte des Chores, sondern vor allem um die besondere Atmosphäre, die das gemeinsame Singen ausmacht. Auf die Frage, wie sie den Chor in drei Worten beschreiben würden, waren sich die drei einig: „Vielfältigkeit, Intensität und Gemeinschaft“.

Gegründet wurde der Gospelchor Eisenach im Jahr 2006 – damals noch mit einer kleinen Gruppe. Heute ist der Chor auf über 40 Sängerinnen und Sänger angewachsen. Gesungen wird in den klassischen Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Bass – und dabei treffen ganz unterschiedliche Menschen aufeinander: verschiedene Altersgruppen, Erfahrungen und Hintergründe.
Geleitet wird der Chor von Thomas Wagler. Unter seiner musikalischen Leitung entsteht eine Mischung aus traditionellem Gospel, modernen Arrangements und eigenen musikalischen Ideen.
Im Gespräch wurde schnell deutlich: Beim Gospelchor Eisenach geht es nicht nur um Musik, sondern vor allem um Gemeinschaft. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen – wichtig ist vor allem die Freude am Singen.
Der Chor ist im Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. organisiert und probt regelmäßig in Eisenach:
🕒 Probenzeit: montags von 19:30 bis 21:00 Uhr
📍 Ort: Gemeindesaal der Landeskirchlichen Gemeinschaft, Barfüßerstraße 4a, 99817 Eisenach
Wer Lust hat, den Chor kennenzulernen oder selbst mitzusingen, ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

Ihr wollt mehr über die Geschichte erfahren und dabei tolle Gospelmusik hören? Unsere einstündige Sondersendung läuft an folgenden Terminen im Wartburg-Radio über UKW 96,5 MHz oder per Online-Stream:
- 22.04. um 11:00 Uhr
- 25.04. um 15:00 Uhr
- 29.04. um 17:00 Uhr
- 01.05. um 16:00 Uhr
👉 Das komplette Gespräch gibt es außerdem hier zum Nachhören:
Live hören