Erste Fete De La Musique in Eisenach

von am 21. Juni 2024

Am Freitag, dem 21. Juni findet weltweit die Fete de La Musique statt. Ihren Ursprung hatte sie in Frankreich und ist nun auch in Eisenach zu erleben.

An fünf Orten in der Eisenacher Innenstadt kann man die unterschiedlichsten Musikgenres erleben – von Coversongs über Singer/Songwriter, Chormusik, Rock, Pop, HipHop oder auch Elektronische Musik. Das Programm kann hier online nachgelesen werden.

Nicole Päsler und Marco Fischer stimmten im Studio auf die erste Fete de la Musique ein

Am Donnerstag, 20. Juni, gab es ein Warm-Up zur Fete im Radiostudio: Zwei Stunden lang berichteten Marco Fischer und Nicole Päsler viel Hintergründiges zur Fete de la Musique.

City Managerin Nadia Schwedler & Initiator Michael Träder waren zu Gast & berichteten über die Organisation des Events.

Natürlich muss so ein Event auch vor Ort auf die Beine gestellt und organisiert werden. Deshalb waren waren unter anderem Ideengeber Michael Träder und Eisenachs City Managerin Nadia Schwedler im Studio zu Gast.

Painted Ways live @Wartburg-Radio 96,5

On Air war Musik von den KünstlerInnen, die beim Event dabei sind. Eine musikalische Premiere gab es auch: Live im Studio waren Painted Ways, die etwas von ihrer Musik zum Besten gaben und am Freitag auf dem Eisenacher Karlsplatz zu hören sind.

Die Radiosendung zur ersten Radiosendung zur „Fete de la Musique“ zum Nachhören.

Am Feitag um 15 Uhr ist übrigens auch eine Live-Sendung von Radio Lotte Weimar zu hören, in der verschiedene Thüringer Standorte der Fete de la Musique vorgestellt und Akteure aus ganz Thüringen zu Wort kommen. Dazu gibt es Live-Musik on Air.

In diesem Jahr gibt es mit dem Zusammenschluss vieler deutscher Städte ein Motto für den Abend: „Demokratie stärken“. In diesem Rahmen ist für die „Fête de la Musique Deutschland“ und in Kooperation mit der Initiative „Weltoffenes Thüringen“ ein Song entstanden, der auch in den verschiedenen Orten zu hören sein wird:

Nie wieder ist jetzt


Continue reading

Current track

Title

Artist