Freiweillige(r) im Radio gesucht

von am 6. März 2024

Wir suchen aktuell noch einen jungen Menschen ab 18 Jahren für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Bereich Kultur. Interessierte können sich noch bis zum 15. März bei der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung bewerben und sich auch direkt bei uns im Wartburg-Radio melden.

Derzeit unterstützt Luis Kupke aus Eisenach (19, im Bild) das Radioteam. Er produziert aktuelle Beiträge, unterstützt ehrenamtliche Radiomachende und sendet sogar live. Immer Mittwochs um 15 Uhr gestaltet er eine „Aktuelle Stunde“ mit Beiträgen aus der Wartburgregion:

„Ich konnte bisher super ins Berufsleben reinschnuppern. Lokaljournalismus macht Spaß, der Tag ist  sehr abwechslungsreich und ich treffe spannende Menschen. Ich durfte zum Beispiel Basketball-Weltmeister Johannes Voigtmann treffen und interviewen. Das war super cool“, ist Luis Kupke begeistert. „Bei einem FSJ im Radio verbessert man auf jeden Fall seine kommunikativen Fähigkeiten und wird lockerer. Auch im Präsentieren bin ich viel sicherer geworden. Das verbessert die Chancen, um erfolgreich im Studium und späteren Berufsleben zu sein. Ich kann es nur weiterempfehlen, im Wartburg-Radio mitzuarbeiten“. 

Im FSJ erhalten Freiwillige ein monatliches Taschengeld von 350 Euro, 25 Bildungstage und 30 Tage Urlaub. Anmelden können sich junge Interessiert online unter: www.lkj-thueringen.de . Oder Interessierte melden sich direkt bei uns im Sender unter 03691-881883.

Radiosendung „Erfahrungen im FSJ Kultur“ mit Luis Kupke und Djuana Mannel

Text/Bild: Franziska Klemm


Continue reading

Current track

Title

Artist