Kultur trifft digital
von WBR-Redaktion am 25. Februar 2019
Gemeinsam mit der Stiftung Digitale Chancen fand in den Winterferien 2019 ein zweitägiger medienpraktischer Workshop rund um digitale Medien wie Tablets, Apps und Software statt. Kinder und Jugendliche aus den Eisenacher Jugendclubs „East End“, „Alte Posthalterei“ und „Nordlicht“ experimentierten mit Stimmverzerrer Apps, komponierten eigene Musik mit Tablets und nahmen mit Hilfe der Refenrentin Tina Jankulovski zwei Hörspiele mit dieser neue Technik auf.
Entstanden sind die Klanggeschichten „Das Robotereinhorn“ und „Die Weltreise“, auf die alle Teilnehmer:innen stolz sind und die sich hören lassen können. Sie wurden im Programm ausgestrahlt.
Das Projekt „Kultur trifft Digital“ ist bundesweit für junge Menschen im Alter von 6 bis 18 Jahren aktiv. Es ermöglicht das Erleben und Gestalten kultureller Werke mit Hilfe digitaler Medien. Dabei werden stets drei aufeinander aufbauende Veranstaltungen durchgeführt: ein digitaler Orientierungsparcours und zwei medienpraktische Workshops. In den Sommerferien findet der zweite Medienpraktische Workshop statt – eine digitale Schnipseljagd.