Neues aus der Automobilen Welt Eisenach
von WBR-Redaktion am 4. Februar 2022
Ab April 2022 zeigt das Museum die neue Sonderausstellung „Mit Blaulicht und Martinshorn – Polizeifahrzeuge aus Eisenach“ – seit 1945. Dabei stehen nicht nur die Fahrzeuge, wie Kübelwagen und Funkstreifenwagen, im Mittelpunkt, sondern auch die Geschichte der motorisierten Polizei und der technischen Entwicklung.
Jessica Lindner-Elsner leitet seit Anfang Januar das Archiv im Museum Automobile Welt Eisenach. Die Historikerin, die ihr Wurzeln in Eisenach hat, ist außerdem stellvertretende Museumsleiterin und freut sich auf die neue Herausforderung. Mit Moderatorin Franziska Klemm hat sie über ihre Arbeit in Archiv und Museum sowie ihre Ziele für die Kultureinrichtung gesprochen. Was es alles in der Sonderausstellung zu sehen gibt, verrät sie auch im Talk.
Die Sendung wird zu folgenden Terminen ausgestrahlt:
- Montag, 7. Februar um 14 Uhr
- Donnerstag, 10. Februar um 16 Uhr
- Dienstag, 15. Februar um 10 Uhr
- Sonntag, 6. März um 14 Uhr
Nach der Erstausstrahlung stellen wir den Beitrag in unserer Audiothek eine Woche lang zum Nachhören bereit.
Im Jahr 1967 wurde durch das damalige Automobilwerk Eisenach (AWE) ein Ausstellungspavillon an der Wartburgallee – direkt an der B19 – eröffnet und dort bis zum Jahr 1995 betrieben. Ende der 90er Jahren ging das Museum – Dank des Engagements des Vereins Automobilbau-Museum e.V. in die Trägerschaft der Stadt Eisenach über, um damit langfristig diese technischen Kulturgüter in Eisenach zu halten und zu präsentieren. Da der bisher genutzte Ausstellungspavillon geräumt werden musste, konnte 1998 ein denkmalgeschützte Industriegebäude auf dem ehemaligen Betriebsgeländes des Automobilwerks von der Stadt Eisenach erworben werden. Seit dem 4. Juni 2005 befindet sich hier das Museum unter den neuen Namen „automobile welt eisenach“ und zeigt deutsche Automobilgeschichte des Standorts Eisenach.
Öffnungszeiten des Museums:
April – Oktober:
Dienstag bis Sonntag 10 – 18 Uhr
November – März:
Dienstag bis Sonntag 11 – 17 Uhr
(an allen gesetzlichen Feiertagen geöffnet)
Montags geschlossen