Salzmanier „ON Air“: Klimakleber & Co. – Ein Projekt zur Nachhaltigkeit

von am 29. Juni 2023

Wir, die Schüler der Klasse 7/2, haben mit unseren Lehrerinnen, Frau Bohnke und Frau Fuchs, in der Projektwoche unserer Schule eine Radiosendung aufgenommen. Das Thema unserer diesjährigen Projektwoche ist „Nachhaltigkeit“, ein breites Thema, bei dem man sehr viel machen kann.

Zunächst begannen wir, Ideen zu sammeln, die wir am Montag und Dienstag in Texte verpackt haben. Einige Schüler waren auch verantwortlich für die Musikauswahl. Im Endergebnis geht es schließlich zum Beispiel um Klimakleber, Make-up oder Robbenpelze. Drei unserer Klassenkameraden übten außerdem einen Sketch ein. Wir hatten viel Spaß beim Anhören unserer Beiträge.


Am Mittwoch fuhren wir dann mit dem Zug nach Eisenach, um im Studio des Wartburg-Radios unsere Texte einzusprechen, was allen sehr viel Spaß gemacht hat. Im Studio war natürlich Vieles erstmal neu, wie zum Beispiel das direkte Sprechen in die Mikrofone. Auch neu, aber sehr interessant, war das Tragen von den Kopfhörern, mit denen man nur sich und sein Gegenüber gehört hat. Wir haben sogar die Geräusche selbst hergestellt.

Die Sendedaten sind:

  • 5.7. um 16:00 Uhr
  • 7.7. um 10:00 Uhr
  • 15.7. um 14:00 Uhr
  • 16.8. um 17:00 Uhr

Vielen Dank an Franziska Klemm vom Wartburg Radio, Frau Bohnke und Frau Fuchs, die
uns das alles ermöglicht haben. Es war wirklich ein einmaliges Erlebnis.

Text: Klasse 7/2 Salzmannschule Schnepfenthal


Current track

Title

Artist