#Schallfenster – „Wir haben eine Stimme“

von am 20. Juni 2022

Folge 6 – „Klänge entdecken – Das Glockenspiel in Eisenach“

Wir geben Menschen mit einer Beeinträchtigung eine Stimme“ – unter diesem Motto ist die Sendung #Schallfenster entstanden, eine inklusive Radiosendung im Wartburg-Radio 96,5.

In dieser Folge gehen die Teilnehmenden auf Klangtour und starten eine so genannte Hörrallye, also eine Hör-Entdeckungsreise durch Eisenach. Im Vorfeld haben sie sich Gedanken über schöne, klangvolle Orte in Eisenach gemacht.

Wie können wir diese Orte allen Menschen zu Gehör bringen, welche Orte gibt es?

Viele verschiedene Klangorte haben sie gesammelt und aufgeschrieben. In einem ersten Ausflug möchten die Radiomachenden nun beginnen, einen ganz besonderen Klangort aufzusuchen – das Glockenspiel in Eisenach.

„Wir besuchen dazu im Diakonissen-Mutterhaus Mutter Oberin Annegret Bachmann, die unsere Interviewfragen beantwortet und uns unter anderem erklärt, seit wann es das Glockenspiel gibt und was das Besondere daran ist“, berichtet Projektleiterin Sindy Herrmann von Diakonischen Bildungsinstitut Johannes Falk in Eisenach.

„Im Innenhof lauschten wir dann noch den wohltuenden Klängen des Glockenspiels und trafen eine ehemalige Diakonissin, die wir interviewen durften. Im Studio hörten wir uns die Aufnahmen gemeinsam an und besprachen den Schnitt für die Sendung. Untermalt wird das Ganze wieder mit einigen Musikwünschen der Teilnehmenden aus dieser Sendung“.

Teilnehmerin Rosa im Talk mit Schwester Annegret Bachmann

Sendedaten:

  • Samstag, 18.6. 2022 um 14 Uhr
  • Donnerstag, 23. 6. um 10 Uhr
  • Donnerstag, 7.7. um 16 Uhr

Die Folge ist auch eine Woche lang in der Audiothek zum Anhören verfügbar.

Ton, Aufnahme, Schnitt: Projektgruppe FalXnetztreff unter Anleitung von Franziska Klemm

Redaktion, Organisation, Pressetext: Projektgruppe FalXnetztreff unter Anleitung von Sindy Herrmann


Current track

Title

Artist