Schreibworkshop zum Klimawandel

von am 6. Juli 2023

Von März bis Dezember 2022 fand an der Goetheschule Eisenach der außerschulische Schreibworkshop „Unsere Gesellschaft in Geschichten III – Thema: Klimawandel“ statt. Ziel des Schreibworkshops, welcher von dem Leipziger Schriftsteller und Schreibpädagogen und gebürtigem Eisenacher Thomas Seifert durchgeführt wurde, war, bei den rund 15 Teilnehmer*innen die Freude am Schreiben zu wecken und ihre Kreativität aus ihnen herauszukitzeln. Des Weiteren setzten sich die Teilnehmer*innen kritisch mit dem Thema Klimawandel auseinander. Die Ergebnisse in Form von vielen bunten, interessanten und kritischen Geschichten wurden dann in einer Buchpublikation im Mitteldeutschen Verlag veröffentlicht. In Zusammenarbeit mit dem Wartburg-Radio entstand nunmehr eine einstündige Sendung über den Schreibworkshop, in welchem die Teilnehmer*innen sich, den Workshop und ihre Geschichten vorstellen. Der Schreibworkshop fand im Rahmen von „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen e.V. statt. Projektpartner waren die Goetheschule Eisenach, das Wartburg-Radio und der Jugendklub „Alte Posthalterei“.

Unsere Sendedaten:

  • 6.7. um 16 Uhr
  • 11.7. um 10 Uhr
  • 27.7. um 17 Uhr
  • 21.8. um 16 Uhr

Für nähere Informationen zu dem Projekt:
https://www.boedecker-buendnisse.de/woerterwelten/thueringen-die-gesellschaft-in-geschichten-iii-thema-klimawandel/

Text: Thomas Seifert


Current track

Title

Artist