„Bäume am Limit“ – Forstamtsleiter Ansgar Pape im Interview

von am 16. August 2019

„Eichen sollst du meiden, Buchen sollst du suchen“ wurde bisher im Volksmund gesagt, wenn man von einem Gewitter im Wald überrascht wurde – aber davon rät Ansgar Pape, Leiter des Forstamtes Marksuhl, aktuell komplett ab. Denn aufgrund der Trockenheit der letzten Jahre haben nicht nur unsere Fichten, sondern auch die Buchen fundamental gelitten und sterben vielerorts in der Region ab. Äste fallen auf Wege und Pfade herab und ganze Bäume können umbrechen. Wie schlimm es vor Ort wirklich aussieht und mit welchen Aufgaben der Forst aktuell zu tun hat, verrät der Forstamtsleiter am Dienstag ab 16 Uhr unserer Kollegin Franziska Klemm in der Sendung „Bäume am Limit“. Das Gespräch gibt es auch in unserer Audiothek zum Nachhören.

In unseren Wäldern sieht es vielerorts mittlerweile so aus – tote Bäume, leere Waldflächen & meterhohe Baumstämme, die sich auftürmen & nicht weiterverarbeitet werden können.

Foto (Studio): C. Tschaar/Fotos (Wald: M. Fischer)


Continue reading

Livestream

Wartburg-Radio 96,5

Current track
TITLE
ARTIST

Background