Frauen in der Politik: Exkursion in den Thüringer Landtag mit MLG Output

von am 29. Dezember 2023

„Frauen in der Politik“ heißt ein Projekt vom Wartburg-Radio gemeinsam mit der Jugendredaktion „MLG Output“ vom Martin-Luther-Gymnasium in Eisenach. Jugendliche RadiomacherInnen erforschen seit zwei Schuljahren, wie Frauen in der Politik agieren und akzeptiert werden.

Anlass des Projektes war das Programm „100 Jahre Weimarer Republik: 23×1000“, ausgeschrieben vom Weimarer Republik e. V.. Die jungen Radiomachenden aus den Klassen 6 – 8 wollten das große Thema „Politische Emazipation?! – Frauen auf ihrem politischen Weg – von der Weimarer Republik bis heute“ erforschen. Was wurde aus den Errungenschaften der Weimarer Republik mit Blick auf die Frauen als politische Wesen? Was gibt es noch zu tun, was zu verändern?

Bereits im Jahr 2022 hatten die Jungen und Mädchen eine Gesprächsrunde mit Frauen organisiert, die regional politisch aktiv sind – im Stadtrat, im Landtag oder auch politisch beratend.

Das war die perfekte Vorbereitung für eine neue Herausforderunge im Jahr 2023. Es sollte in den Thüringer Landtag gehen. Dort wollten die jungen Menschen weibliche Abgeordnete treffen und mit ihnen über ihre Arbeit in der Politik sprechen. Aus den Gesprächen sollten Podcasts für Wartburg-Radio entstehen. Als Vorbereitung erstellten sie einen Fragenkatalog, um für die verschiedenen Gespräche gewappnet zu sein.

Mit Unterstützung des Weimarer Republik e. V. und Kati Engel, Kinder- und Jugendpolitische Sprecherin und Sprecherin für Suchtprävention der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, konnte am 2. November 2023 der Besuch im Thüringer Landtag stattfinden.

Zunächst lernten die Jugendlichen bei einer Führung den Landtag und seine Geschichte kennen. Dann ging es auf die Tribüne vom Plenarsaal und es konnte ganz live erlebt werden, wie Politik machen funktioniert. Auch ein kurzer Besuch eines Thementages der Volontäre aus dem Thüringer Bürgerrundfunk war ein aufregender Punkt auf der Tagesordnung. Es wurde gleich die Chance zu einem Live-Interview im Radio genutzt.


Im Anschluss standen die Abgeordneten Kati Engel, Karola Stange, Ute Lukasch und Anja Mülller (alle von DIE LINKE) für Interviews zur Verfügung. Eingeladen zu den Talks waren weibliche Abgeordnete aller Fraktionen.

Es ging aber keinesfalls um Parteiprogramme in den Gesprächen, sondern wie die Politikerinnen als Frauen die politische Bühne wahrnehmen und ob sich ihre Arbeit von männlichen Politikern unterscheidet. Nach diesem spannenden Tag trafen sich die Interviewgruppen im Wartburg-Radio, um ihre Interview mit Unterstützung des Radio-Teams zu schneiden. Entstanden sind vier Radiosendungen und nochmal vier Online-Podcasts rund ums Thema „Frauen in der Politik“.

Die Jungen und Mädchen waren fasziniert von der politischen Arbeit im Thüringer Landtag und fassen ihre Eindrücke in einer Umfrage von Luis Kupke vom Radioteam zusammen:

Umfrage: „Wie hat euch die Exkursion in der Thüringer Landtag gefallen?“

Zu hören sind die Radiosendungen an folgenden Terminen im Programm des Wartburg-Radio 96,5 auf der Frequenz UKW 96,5 oder via Stream auf dieser Website:

  • Freitag, 5. Januar 2024 um 14 Uhr: MLG Output – Frauen in der Politik mit Anja Müller
  • Freitag, 12. Januar 2024 um 14 Uhr: MLG Output – Frauen in der Politik mit Karola Stange
  • Freitag, 26. Januar 2024 um 14 Uhr: MLG Output – Frauen in der Politik mit Kati Engel
  • Freitag, 2. Februar 2024 um 14 Uhr: MLG Output – Frauen in der Politik mit Ute Lukasch

Außerdem können die entstandenen Podcasts hier online angehört werden:

Gespräch mit Anja Müller (DIE LINKE)
Gespräch mit Karola Stange (DIE LINKE)
Gespräch mit Kati Engel (DIE LINKE)
Gespräch mit Uta Lukasch (DIE LINKE)

Ein besonderer Dank geht an Philipp Pommer vom offenen Jugend- und Wahlkreisbüro RosaLuxx in Eisenach, der sich um die Organisation unseres Exkursionstages besonders gekümmert hat.

Hintergrund:
Im Jahr 1919 wurde die erste deutsche Demokratie mit der Weimarer Republik begründet. In der Weimarer Republik wurde erstmals demokratisch gewählt. Viele Errungenschaften wie Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Versammlungsfreiheit oder das Frauenwahlrecht wurden damals durchgesetzt. Die damalige Verfassung galt als eine der fortschrittlichsten ihrer Zeit und galt vielen anderen Ländern als Vorbild. Frauen durften damals zum ersten mal wählen, politisch aktiv sein und sich wählen lassen. Dennoch wurde die Demokratie angefeindet und vom Terror des Nationalsozialismus abgelöst. Sie zerbrach.

Aktuell sind in Thüringen und Deutschland immer noch ungenügend viele Frauen in politischen Positionen. Nicht mal ein Drittel der Abgeordneten im Bundestag sind Frauen. Im Thüringer Landtag sind es weniger als ein Drittel. Das Thema politsche Gleichberechtigung sollte diskutiert werden und das Interesse der jungen Radiomachenden wecken. Ziel war es auch, junge Menschen für politischen Themen zu begeistern.

Gefördert wurde das Projekt vom Weimarer Republik e.V. und dem Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Text/Fotos: F.Klemm


Current track

Title

Artist