„Hör mal im Museum“ – Neuer Kinderaudioguide auf der Wartburg
von WBR-Redaktion am 24. Januar 2024
Ab sofort können junge und jungbliebene Besucher auf der Wartburg einen neuen Kinderaudioguide anhören. Alba, die Abenteuermaus, nimmt die Zuhörenden mit auf eine phantastische Zeitreise durch die Geschichte der Wartburg. An insgesamt 10 Station können Interessierte mithilfe von „magischen Mauselöcher“ durch die Zeit reisen und Wissenswertes über die Burg erfahren. Jugendliche aus der 8. Klasse des Martin-Luther-Gymnasiums haben beim Projekt „Hör mal im Museum“ mit Unterstützung des Wartburg-Radios (Franziska Klemm, Marco Fischer) und den Museumspädagogen der Wartburg (Lissy Bott, Frank Worlitzer) den Audioguide produziert. Sie haben getextet, Geräusche aufgenommen, Rollen im Studio eingesprochen und Audios geschnitten. „Zeitreisende“ können zum Beispiel Burgwachen zu Luthers Zeiten, die Ankunft der jungen Heiligen Elisabeth von Thüringen oder die Handwerker auf der Burgbaustelle im Hochmittelalter belauschen.
„Es war zu schön, um anstrengend zu sein“,freut sich Eva vom Martin-Luther-Gymnasium, die die Rolle der Maus Alba spricht, „Es war zwar viel Arbeit, aber die ganze Anstrengung ist in den Hintergrund getreten, weil nur noch im Kopf war, dass wir was tolles für kleine Kinder und junge Leute machen und das Ergebnis hört sich wirklich toll an“.
Auch Projektlehrer Christian Kolbe und Schulleiter Thomas Giesa vom Luthergymnasium sind überzeugt vom Projekt und dem Konzept „Lernen im Museum“: „Es kamen wirklich verschiedene Ideen der jungen Leute zusammen und wir haben es geschafft, daraus diesen tollen Audioguide zu machen“, so Christian Kolbe, „Ich hoffe, dass viele Kinder sehr viel Spaß damit haben werden und ich bin sehr stolz auf meine Schüler und Schülerinnen“.
Auch Frau Burghauptmann Dr. Franziska Nentwig freut sich über über den neuen Audioguide:
Das Projekt ist eine Kooperation der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Vor Ort unterstützte das Wartburg-Radio als lokaler Bürgersender. Zur Präsentation betonte Jochen Fasco, Direktor der TLM, wie wertvoll solche Projekte sind:
Das Beste am Audioguide ist, dass er ab sofort kostenlos zu den Öffnungszeiten im Außengelände der Wartburg nutzbar ist. Entweder kann man ihn direkt in der Wartburg-App anhören oder auf der Website vom Projekt „Hör mal im Museum“. Im WLAN der Wartburg lassen sich die Audios mit dem Smartphone oder einem Tablet herunterladen. Am besten bringt man sich noch Kopfhörer mit, um ungestört der Zeitreise zu lauschen.
Im Kurzbeitrag kommen Kids, BesucherInnen und Unterstützende des Projektes „Hör mal im Museum“ auf der Wartburg zu Wort und berichten von ihren Eindrücken:
Außerdem strahlen wir einen ausführlichen Beitrag zum Projekt und der Präsentation bei uns im Programm aus:
- Freitag, 26. Januar um 16:00 Uhr
- Diestag, 30. Januar um 10:00 Uhr
- Donnerstag, 01. Februar um 18:00 Uhr
Text: Franziska Klemm/Bilder: Franziska Klemm, Andrea Bätzig