Frühlingsgruß des Tages

von am 27. März 2023

Die „Seeadler“-Gruppe aus der Evangelischen Grundschule „Katharina von Bora“ war kürzlich zu Gast im Sender und konnte hinter die Kulissen eines Radiostudios schauen. Sie hatten Gedichte und Lieder vorbereitet, die sie am Mikrophon einsprachen. Die Kinder waren zum ersten mal in einem Radiostudio und es gab vieles zu bestaunen – die Mikrophone, Kopfhörer und das Mischpult zum Beispiel. Es war spannend, die eigene Stimme in einem Radiobeitrag anzuhören. Auch durften sie ihre „Versprecher“ mit einem Schnittprogramm mitherausschneiden.

Im Bild: Gundschulpädagoge Sören Schmidt organisiert regelmäßig Exkursionen, um den Kids praktische Einblicke in die mediale Welt zu geben

Die Frühlingsgrüße werden ab Montag, dem 3. April wochentags in unserer Rubrik „Zwischentöne“ gesendet. Von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) sind die Medienproduktionen von den „Seeadlern“ um 9:05 und 13:05 Uhr in unserem Programm zu hören – auf UKW 96,5 oder via Stream auf www.wartburgradio.com .

Das Wartburg-Radio 96,5 ist Kooperationspartner für viele Schulen in der Region. Am Lernort Bürgerradio können die Schülerinnen und Schüler erste praktische Medienerfahrungen sammeln im Rahmen des Erwerbs von Medienkompetenzen, der im Thüringer Lehrplan festgeschrieben ist. Durch Handlungsorientierte Medienbildungsprojekte, werden nicht nur Medienkompetenzen, sondern auch soziale und weitere Lernkompetenzen erweitert.


Continue reading

Current track

Title

Artist