Happy Birthday – Wir werden 20 Jahre alt!!

von am 8. September 2021

Unglaublich aber wahr – wir werden 20 Jahre alt! Genau am Mittwoch, dem 8. September 2001 um 15 Uhr, haben vier kühne und mutige Moderatoren den Sendebetrieb vom Wartburg-Radio gestartet – mit der allerersten Livesendung: Im Studio waren damals Gunnar Leonhard, Uwe-Jens Ebert, Matthias Wurmehl sowie Alexander Gering (im Bild v.l.n.r.) am Start und haben mit viel Leidenschaft und Freude ein neues Zeitalter in der Wartbugrregion eingeläutet: “ Wir senden für Euch aus der Region für die Region“!

Deswegen feiern wir auch ON AIR: Am Mitwoch, dem 8. September sind wir um 15 Uhr in der „Aktuellen Stunde“ mit Josefine Steingräber on Air und begehen unseren 20. Geburtstag. Sie überlässt dieses Mal vier Frauen das Mikrophon. Die Sendung wird am Donnerstag, dem 9. September um 8 Uhr wiederholt und es gibt sie nach der Ausstrahlung zum Nachhören auf die Ohren.

Aktuelle Stunde – 20 Jahre WBR
Vier junge Männer starteten damals live den jungen Sender: Wartburg-Radio 96,5.

Außerdem hat sich Josefine Steingräber „Auf Spurensuche“ begeben: mittels Roadtrip durch die Wartburgregion und trifft spannende Menschen, die in den 20 Jahren Radio on Air zu hören waren oder bei Veranstaltungen und Projekten dabei waren. Als Navigationssystem spricht dabei das „Stiegker“ Original „Tante Frieda“ vom Sommergewinn und leitet mit Eisenacher Mundart durch die Sendung und die Radioregion. Zu hören ist die Sendung ebenfalls am Mittwoch um 17 Uhr sowie am Freitag, 10. September um 21 Uhr.

Auf Spurensuche

Am Freitag, 10. September, starten außerdem verschiedenste RadiomacherInnen ab 16 Uhr eine Sondersendung „20 Jahre Wartburg-Radio“. Moderatorinnen und Moderatoren wie Laura Gieß, Laura Reyer, Franziska Klemm, Matthias Wurmehl sowie Gunnar Leonhard blicken bis 21 Uhr zurück auf 20 Jahre Programm aus der Region für die Region, lassen Moderatoren und Gäste sowie offizielle Vertreter aus der Region zu Wort kommen, natürlich wie immer mit guter Musik.

Das Wartburg-Radio 96,5 ist das Bürgerradio für Eisenach und die Wartburgregion. Ehrenamtliche gestalten dort hauptsächlich das Programm. Außerdem werden lokale Informationen ausgestrahlt und zahlreichen Medienbildungsprojekte mit Kitas, Schulen und weiteren Projektpartnern durchgeführt.


Livestream

Wartburg-Radio 96,5

Current track
TITLE
ARTIST

Background