Happy Birthday – Wir werden 20 Jahre alt!!

von am 8. September 2021

Unglaublich aber wahr – wir werden 20 Jahre alt! Genau am Mittwoch, dem 8. September 2001 um 15 Uhr, haben vier kühne und mutige Moderatoren den Sendebetrieb vom Wartburg-Radio gestartet – mit der allerersten Livesendung: Im Studio waren damals Gunnar Leonhard, Uwe-Jens Ebert, Matthias Wurmehl sowie Alexander Gering (im Bild v.l.n.r.) am Start und haben mit viel Leidenschaft und Freude ein neues Zeitalter in der Wartbugrregion eingeläutet: “ Wir senden für Euch aus der Region für die Region“!

Deswegen feiern wir auch ON AIR: Am Mitwoch, dem 8. September sind wir um 15 Uhr in der „Aktuellen Stunde“ mit Josefine Steingräber on Air und begehen unseren 20. Geburtstag. Sie überlässt das Mikrophon zu diesem Anlass vier Frauen´!
Die Sendung wird am Donnerstag, dem 9. September um 8 Uhr wiederholt.

Vier junge Männer starteten damals live den jungen Sender: Wartburg-Radio 96,5.

Außerdem hat sich Josefine Steingräber „Auf Spurensuche“ begeben: per Roadtrip durch die Wartburgregion; dabei ist sie auf spannende Menschen getroffen, die in den 20 Jahren Wartburg-Radio on Air zu hören waren oder bei Veranstaltungen sowie Projekten mitgewirkt haben. Auf dieser Rundreise war Josefine nicht alleine – sie wurde von einem ganz besonderen Navigationssystem begleitet. Das Stiegker Original „Tante Frieda“ vom Sommergewinn versteckt sich in diesem intelligenten Navi und führt mit Eisenacher Mundart durch die Sendung und die Region. Zu hören ist die Sendung ebenfalls am Mittwoch um 17 Uhr sowie am Freitag, 10. September, um 21 Uhr.

Am besagtem Freitag starten außerdem verschiedenste Radiomacher:innen ab 16 Uhr eine Sondersendung mit dem Titel: „20 Jahre Wartburg-Radio“. Moderatorinnen und Moderatoren wie Laura Gieß, Laura Reyer, Franziska Klemm, Matthias Wurmehl sowie Gunnar Leonhard blicken bis 21 Uhr zurück auf 20 Jahre Programm aus der Region für die Region, lassen Moderator:innen und Gäste sowie offizielle Vertreter:innnen aus der Region zu Wort kommen, natürlich wie immer mit guter Musik.

Das Wartburg-Radio 96,5 ist das Bürgerradio für Eisenach und die Wartburgregion. Ehrenamtliche gestalten dort hauptsächlich das Programm. Außerdem werden lokale Informationen ausgestrahlt und zahlreichen Medienbildungsprojekte mit Kitas, Schulen und weiteren Projektpartnern durchgeführt.


Current track

Title

Artist