heimWeh ’23 – Das Wartburgtreffen

von am 5. August 2023

Regelmäßig am ersten August Wochenende pilgern hunderte Wartburg-Fans nach Eisenach. Gemeint sind hier nicht die Fans der Burg (die sicher auch nach Eisenach kommen), sondern die Liebhaber des Automobils. Bereits zum 23. Mal kommen Fans aus allen Ecken der Welt in die Geburtsstadt des Wartburgs, um auf der Spicke zu philosophieren, zu sehen und gesehen werden. Die weiteste Anreise dürften dieses Mal Liebhaber aus Brasilien gehabt haben.

Nach einem Jahr Pause war auch das Wartburg-Radio mit Nicole Päsler und Marco Fischer wieder vor Ort und hat die unterschiedlichsten Gäste am Radiostand gehabt. Zu ihnen gehörten u.a. Wim aus Belgien ) von den Zweitaktfreunden, der bereits vor 10 Jahren Gast bei uns war, Mandy aus Pirna, die zum ersten Mal beim heimWeh ist und ihr 311 Wartburg Coupe selbst restauriert hat oder Matthias Doht von der Stiftung Automobile Welt und Reinhard Schäfer vom Verein Automobilbaumuseum Eisenach, die beide die Bewertung für „junge“ und alte Wartburgs während des Treffens vornehmen.

Zu hören ist die Sendung am Sa. 05.08.2023 und am So 06.08.2023 jeweils um 15 Uhr im Wartburg-Radio.

Die Interviews:

Enrico Martin, Wartburgfahrer Club – Überblick
Matthias Doht, Stiftung AWE – Neues aus der Automobilen Welt Eisenach
Wim aus Belgien, 2-Takt Freunde
Michael Lorenz, Wartburgfahrer Club – Allgemeines und Ausfahrt
Reinhard Schäfer, Verein Automobilbaumuseum Eisenach e.V. – Ostkantine u Bewertung
Mandy aus Pirna – 311 Coupe
Daniel aus dem Eichsfeld – 311 aus Finnland
Micael Lorenz u. Enrico Martin – Wartburgschrauber

Current track

Title

Artist