Journalismus macht Schule: Fake News
von WBR-Redaktion am 11. Mai 2022
Das Eisenacher Elisabethgymnasium beteiligte sich mit der Klasse 6 L an einem Radio-Projekt rund um das Thema „Fake-News“. Anlässlich des Internationalen Tages der Pressefreiheit hatte das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) mit Unterstützung der bundesweiten Initiative „Journalismus macht Schule“ dazu angeregt.
Insgesamt beteiligten sich 50 Thüringer Schulklassen und 50 Journalist:innen an den Aktionstagen vom 2.-6. Mai.
Phänomene wie Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien in den Medien haben in Zeiten von Pandemie und Krieg deutlich an Relevanz vor allem innerhalb sozialer Netzwerke gewonnen. Studien zur Mediennutzung von Jugendlichen zeigen, dass 50 Prozent von ihnen regelmäßig mit Verschwörungstheorien im Internet konfrontiert werden, 42 Prozent mit Fake News.
Das Wartburg-Radio 96,5 hatte gemeinsam mit Medienpädagogin Franziska Klemm an zwei Projekttagen ein Programm auf die Beine gestellt, um die Jungen und Mädchen für das Thema „Fake News“ zu sensibilisieren. Die Kinder beschäftigten sich mit Falschinformationen im Netz und Sozialen Netzwerken, erfuhren, wie man Fakebilder überprüfen kann und hatten die Chance, drei Medienvertreter zu interviewen.
Gemeinsam überlegte sich die Klasse Interviewfragen, die die Profis beantworteten – live im Seminarraum oder per Videochat. Paola Stephani und Miran Chikhi befragten Lokalredakteur Peter Rossbach (Thüringer Allgemeine und Thüringische Landeszeitung). Amelie Herpe und Magnus Riedel hatten die Möglichkeit Andre Wolf von der Website Mimikama aus Wien zu interviewen. Der Verein rund um die Internetseite hat es sich zur Aufabe gemacht, Falschmeldungen entlarven, Desinformationen kenntlich machen, auf Manipulationen hinweisen, die Menschen auf Social Media begleiten und eine Hilfestellung bieten. Constantin Lang und Aleksandra Sosnina produzierten einen Talk mit Onlineredakeur Andreas Kehrer vom Mitteldeutschen Rundfunk.
Die Aufnahmen wurden natürlich selbst von der Nachwuchsjournalisten geschnitten und anmoderiert. Entstanden sind drei spannende Podcasts und eine Radiosendung rund um das Thema „Fake News“. Für die Sendung durften die Kids ihre Lieblingsmusik zusammenstellen und berichten, was sie im Projekt gelernt haben.
Zu hören ist die einstündige Radiosendung an folgenden Sendeterminen:
- Sonntag, 15.5. um 14 Uhr
- Mittwoch, 18.5. um 16 Uhr
- Freitag, 10. 5. um 10 Uhr
- Donnerstag, 2.6. um 17 Uhr
Die einzelnen Podcasts können hier nachgehört werden: