#schallfenster: Eine Sendung über Sprache

von am 12. Dezember 2022

„Wir haben einen Workshop zum Thema Schreiben fürs Hören gemacht. Dabei ist eine Radiosendung in der Reihe #Schallfenster entstanden. Mit dabei waren Benjamin, Monika, Rosa, Markus und Stefanie. Der Workshop ging vom 7. bis zum 12. Dezember und fand im Wartburg-Radio statt.

An einem Tag besuchten wir das Museum Wortreich in Bad Hersfeld. Es ging um Leichte und Einfache Sprache, aber auch um Redewendungen. Wir lernten dabei, wie man Interviewfragen und einen Radiobeitrag schreibt und wie man daraus eine Radiosendung gestaltet. Dabei entstand eine Radiosendung über das Thema Sprache. Wir hatten alle Spaß dabei und durften uns Lieder dazu wünschen.“


– Auch dieser Ankündigungstext wurde von den Teilnehmenden geschrieben. Der Workshop Schreiben fürs Hören wurde finanziell unterstützt vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Er fand im Rahmen des Projekts Alphabetisierung statt und wurde durchgeführt vom Diakonischen Bildungsinstitut Johannes Falk.

Die Sendetermine sind:

Mittwoch (14.12.) – 18 Uhr
Sonntag (18.12.) – 18 Uhr
Dienstag (20.12.) – 16 Uhr
Donnerstag (22.12.) – 11 Uhr

Die Sendung kann auch eine Woche lang hier als Podcast nachgehört werden:

Text und Fotos: Laura Gieß


Current track

Title

Artist