Günter Raphael – ein Feature über einen vergessenen Komponisten

von am 9. Dezember 2022

Vor rund 120 Jahren wurde der heute nahezu vergessene Komponist der Weimarer Republik Günter Raphael in Berlin geboren. Der talentierte Musiker arrangierte seit seinem 10. Lebensjahr eigenständig Kompositionen. Nach dem Studium folgte er einem Ruf nach Leipzig, wo er ein anerkannter Künstler wurde. Seinen Durchbruch schaffte Raphael 1926 im Leipziger Gewandhaus. Doch der gerade aufblühende Erfolg wurde vom 3. Reich zerschlagen.

Günter Raphael war ein vielseitig versierter, moderner Komponist, der bis zu seinem Lebensende im Jahr 1960 mehr als 300 eigene Werke verfasste. Etliche davon wurden international bekannt. Da Raphael bei den Nationalsozialisten als „Halbjude“ galt, wurde er ab 1934 mit Berufsverboten belegt, und seine Werke gerieten in Vergessenheit.  Heute sind sowohl der Künstler wie auch dessen Œuvre nahezu unbekannt – obwohl die Arbeiten von herausragender Qualität sind und sowohl handwerklich als auch durch ihren mitunter expressiven Stil bestechen.

Das Projekt „Günter Raphael. Ein Feature“ von Johanna Bergk nimmt sich dieses Umstandes an und macht den Künstler der Weimarer Republik einem breiten Publikum zugänglich. 

Das Feature wird an folgenden Terminen gesendet:

  • Sonntag, 11.12. 2022 um 14 Uhr
  • Mittwoch, 14.12. 2022 um 14 Uhr

Das Projekt wurde gefördert durch den Weimarer Republik e.V. und dem Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz. 

Text: J. Bergk/Billd: Ernst Hoenisch  (Jahrhundertwende 19/20)


Current track

Title

Artist