„Unsere liebe Heilige. Verbindendes im Dialog der Konfessionen“

von am 26. November 2021

Im Rahmen des Jahresgedenkens an das 800. Hochzeitsjubiläum der Elisabeth von Thüringen hat das Thüringer Museum Eisenach zu einem Gespräch mit dem Thema „Unsere liebe Heilige. Verbindendes im Dialog der Konfessionen“ am Mittwoch, 17. November in die Predigerkirche eingeladen.

Der 17. November als Todestag der ungarischen Königstochter und späteren Landgräfin Elisabeth, die ihrem Armutsideal folgend 1231 in Marburg verstarb, ist auch einer ihrer Gedenktage.

In der Gesprächsrunde stand mit Blick auf das Wirken und Nachwirken der 1235 heiliggesprochenen Elisabeth und des Reformators Martin Luther der ökumenische Gedanke im Vordergrund.  Beider Lebens- und Wirkungsorte berühren sich in Eisenach über das Zeitliche hinaus.

Für den Gesprächsabend, moderiert von Alexandra Husemeyer, konnten namhafte Vertreter*innen der Katholischen und Evangelischen Kirchengemeinde Eisenachs gewonnen werden, so wirkten mit:

Superintendent Ralf-Peter Fuchs, Evangelischer Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen, Ulrike Quentel, Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, Evangelische Kirchengemeinde Eisenach, Hans Plager, Leiter des Hospizes St. Elisabeth in Eisenach, Propst em. Heinz-Josef Durstewitz, katholische Elisabeth-Gemeinde Eisenach. Den musikalischen Rahmen gestaltete Malik Alkhailfa.

Die Gesprächsrunde wurde durch das Wartburg-Radio aufgezeichnet und am 27.11.2021, 14 Uhr noch einmal ausgestrahlt.


Current track

Title

Artist