An der Biegung des Flusses – ein Buch über die Werra

von am 7. Dezember 2022

Kurz vor Weihnachten haben wir Autorin Sandra Blume ins „Kulturcafe im Radiostudio“ eingeladen. Sie berichtet, wie ihre Flussbiographie über die Werra entstanden ist und was sie motiviert hat, das Buch zu schreiben. Außerdem gibt es eine Radiolesung zu einem der Kapitel.

Anfang September ist das Werk im Mitteldeutschen Verlag erschienen. Seit dem ist die Autorin auf Tour und hat ihr Buch schon an einigen Orten im Werratal vorgestellt: „11 Lesungen mit über 500 wunderbaren Gästen durfte ich seit Anfang September bis heute in den Dörfern und Städten entlang der Werra halten. Ich las am Flussufer, in Kirchen, in Bibliotheken, Gemeindesälen und Pfarrhäusern. Die Musik dazu ertönte mal auf historischen Instrumenten, auf der Gitarre, der Querflöte, der Orgel und auf dem Klavier. Allen gemeinsam war das Engagement der Organisatoren, die mich eingeladen und die Veranstaltung mit viel Liebe zum Detail vorbereitet hatten. Ich blicke mit einer sehr großen Dankbarkeit auf diese letzten Wochen zurück“, so Blume.

In der Radiosendung spricht sie auch über Begegnungen mit den LeserInnen in dieser Zeit und verrät, welche Musik sie beim Schreibprozess begleitet hat. Sandra Blume hat auch eine gute Nachricht mitgebracht – es wird eine zweite Auflage von ihrem Werra-Buch geben – die 1200 Exemplare der Erstauflage waren bereits Mitte November vergriffen. Wie es dazu kam und welche Unterstützung sie dabei erfuhr, verrät sie an folgenden Sendeterminen:

  • Sonntag, 11.12. um 16 Uhr
  • Donnerstag, 15. 12. um 16 Uhr
  • Dienstag, 20.12. um 10 Uhr

Nach der Erstausstrahlung kann die Sendung einen Woche lang hier nachgehört werden:

An der Biegung des Flusses – Ein Buch über die Werra von Sandra Blume

Am 17. Dezember um 17 Uhr gibt es in Heldra bei Treffurt in der Pension Kleegarten die letzte Lesung in diesem Jahr. Weitere Lesungen für das kommende Jahr sind bereits angefragt.

Mehr zum Buch und zur Autorin unter www.herzhuepfen.com oder unter www.mitteldeutscherverlag.de.


Current track

Title

Artist