Der Familienfluch – Ein Online-Hörspielprojekt

von am 13. April 2021

Radioprojekte zu Corona-Zeiten – Geht das überhaupt? Wir sagen ja!

Mittels moderner Online-Kommunikationsmöglichkeiten haben sich sieben kreative Köpfe bei Facebook in einer Gruppe zusammengefunden und haben sich eine Geschichte ausgedacht, Dialoge verfasst, Geräusche aufgenommen und via Zoom, Skype oder Sprachnachrichten ein eigenes Hörspiel produziert.

Gestartet war das Experiment im Mai 2020 und fast ein Jahr lang haben die Kreativen aus ganz Deutschland zusammen am Projekt gearbeitet.

Anne Pagalies, Gisela Verges, Julia Bierau, Bernhilde Roth, Andreas Kotter, Franziska Klemm und Karina Kirstein waren beim Facebook-Experiment dabei und haben online ein Hörspiel mit überraschenden Wendungen produziert (von links nach rechts und oben nach unten).

„Die Aufnahme hat tierisch Spaß gemacht“, sagt Andreas Kotter aus Erfurt, „Ich fand es eine ganz tolle Erfahrung“. Er ist der einzige Mann im Projekt und hofft, dass sich die Gruppe in Zukunft einmal im Wartburg-Radio treffen kann.

„Zu sehen, wie dieser Text wächst und was am Ende draus geworden ist, war einfach toll“, schwärmt Bernhilde Roth aus Kaiserslautern. Erzählerin Anne Pagalies, die ursprünglich aus Eisenach kommt und jetzt in Gießen lebt, fand die technische Herausforderung spannend: „Ich habe meinen Text mit dem Smartphone zwischen zwei Wandschranktüren aufgenommen, damit die Qualität der Aufnahme gut wird“.

Weitere Teilnehmerinnen kamen aus Wutha-Farnroda, Ruhla und Jena. Das ziemlich gruselige Ergebnis hatte am Ostermontag Premiere im Wartburg-Radio und kann jetzt hier angehört werden.


Current track

Title

Artist