Deutschlands schönster Wanderweg – Gipfel- und Aussichtstour Bad Tabarz

von am 18. Oktober 2022

Die LeserInnen des Wandermagazins haben die „Gipfel- und Aussichtstour in Bad Tabarz im Kreis Gotha zu Deutschlands schönstem Wanderweg gewählt. Über 45.000 Menschen haben an der Abstimmung teilgenommen. In der Kategorie „Tageswanderung“ konnte der Wanderweg punkten. Die Jury war von den schmalen und verschlungenen Pfaden, imposanten Felsgruppen, Schluchten und zahlreichen Ausblicken begeistert.

Um die 300 Höhenmeter muss man auf 10,5 km überwinden – dafür bekommt man wunderschöne Ausblicke auf die Natur geboten. Mischwald und beeindruckende Gesteine und Kletterfelsen sind zu sehen, vorbei kommt man auf der Rundtour unter anderem an Hirschstein, Aschenbergstein und „Gickelhahnsprung“.

Gemeinsam mit Vertretern vom Naturpark Thüringer Wald war ein Team vom Wartburg-Radio auf Deutschlands schönstem Wanderweg unterwegs und hat ihn getestet. Gemeinsam mit Wanderguide Udo Trutschel vom Kuramt Bad Tarbarz erkundeten die Testwanderer Ausblicke, Pfade und „kleine Geheimstipps“ abseits der Hauptstrecke.

Zu hören ist die Reportage zu Deutschlands schönstem Wanderweg zu folgenden Sendeterminen:

  • Mittwoch, 19. 10. 2022 um 16 Uhr
  • Samstag, 22. 10. 2022 um 14 Uhr
  • Dienstag 25. 10. 2022 um 10 Uhr
  • Donnerstag, 03.11.2022 um 14 Uhr

Alle Infos zur Gipfel- und Aussichtstour in Bad Tabarz finden Sie auf der Website von Bad Tabarz. Weiterhin erhielt die Wanderroute auch das „Zertifikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland„. Dieses wurde im Dezember 2021 vom deutschen Wanderverband ausgehändigt und hat eine Laufzeit von insgesamt drei Jahren.


Current track

Title

Artist